Radio-Kurier – Kurz-Test

Frontansicht

Heute früh (19.5.2004) habe ich mir für 14,99 Euro den Aldi-Weltempfänger vom Typ Lifetec LT 40738 geleistet.

Das Gerät empfängt Kurzwelle 5.850 bis 15.600 kHz, Mittelwelle 520-1.710 kHz, Langwelle 144-281 kHz und UKW 87,5-108,5 MHz. Abstimmung auf Kurzwelle in 1-kHz-Schritten über eine Wipptaste. Je Wellenbereich gibt es 50 Speicherplätze für Frequenzen, auf Langwelle fünf. Zum Lieferumfang gehören eine Schutztasche, ein Steckernetzteil und ein Stereo-Ohrhörer. Batteriebetrieb funktioniert mit vier Mignon-Zellen.

Ich kann es kurz machen: Größtes Problem sind die stark vertretenen FM-Mischprodukte auf Kurzwelle, die von hiesigen UKW-Sendern kommen. Derart ausgeprägt habe ich das bislang noch bei keinem anderen Billigradio erlebt.

Die Hörempfindlichkeit auf Kurz-/Mittel-/Langwelle liegt deutlich unter der eines Sony SW-7600G, gleichzeitig ist die Trennschärfe beim Lifetec merklich geringer. 6.075 kHz Deutsche Welle ist bereits auf 6.065 kHz deutlich vernehmbar. Auf 6.085 kHz BR verständlich zu hören, klappt nur mit Problemen. 6.155 kHz ORF ist aber in Ordnung, denn es fehlen tagsüber starke Sender auf Nachbarkanälen. Abends dürfte aber auch das schwierig werden. 6.190 kHz DLF ist hier in Göttingen unbrauchbar, während der Sony einwandfreien Empfang bringt. Etwas besser wird es, sobald man die Teleskopantenne anfasst. Empfang im 19-Meterband ist durchaus in Ordnung, sobald sich kein UKW-Mischprodukt bemerkbar macht. Allerdings ist meistens ein Rauschen auf den Signalen vorhanden, das der Sony selbst ohne SYNCH-Aktivierung nicht hat.

Auf Lang- und Mittelwelle kommen die starken Sender gut rein. Besonders kräftige MW-Signale lassen sich allerdings auch noch 9 kHz ober- und unterhalb des Nominalkanals einwandfrei aufnehmen. Wenn abends Sender aus ganz Europa hörbar werden, dürfte es einen schönen Wellensalat geben.

Auf UKW kommen die lokalen und regionalen Sender in guter Qualität herein und auch der Klang des Lautsprechers ist hierfür völlig in Ordnung.

Fazit meiner bisherigen Erfahrungen mit diesem Radio: Als UKW-Radiowecker mit Weltzeituhr kann man das Gerät problemlos durchgehen lassen. Aber als Weltempfänger ist es aufgrund der heftigen Mischprodukte selbst angesichts des günstigen Preises keine gute Lösung. Erstaunlich, denn von Aldi ist man Besseres gewohnt.

Harald Kuhl

Technische Daten

 

Modellbezeichnung:

Lifetec LT-40738

Frequenzbereiche:

Langwelle 144-281 kHz
Mittelwelle 520-1.710 kHz
Kurzwelle 5.850-15.600 kHz
UKW 87,5-108,5 MHz

Betriebsarten:

AM; UKW: FM

Kleinster Abstimmschritt:

1 kHz auf Kurzwelle, 50 kHz auf UKW

Speicherplätze:

jeweils 50 für Mittel-, Kurzwelle und UKW, fünf für Langwelle

Stromversorgung:

intern mit vier Mignon-Zellen, extern mit 6 Volt (300 mA)

Abmessungen:

ca. 18 x 11,5 x 3 cm (Breite x Höhe x Tiefe)

Lieferumfang:

230-Volt-Steckernetzteil, Schutztasche, Ohrhörer, Bedienungsanleitung

Preis:

14,99 Euro

Vertrieb:

Aldi Nord, Essen

 

Display

Bandwahl

Stütze

Tasten